Mittwoch, 7. April 2010

da steh ich nun ...

So denn, die Idee für eine "Spielfilm"-Geschichte ist am Start, aber wie macht man nun einen Film?

Nachdem ich ein wenig mit meiner kleinen Handkamera durch die Gegend gelaufen bin und vorallem auch in Innenräumen gefilmt habe, fiel mir als erstes das Problem Beleuchtung auf. Dazu gesellten sich viele weitere Probleme, die man bei einem Hörspiel so herrlich erschummeln kann. Beim Hörspiel steht man also im Studio und nimmt quasi jeden Satz, jedes kleinste Geräusch einzeln auf und mischt diese letztlich zusammen. Beim Film muss man plötzlich viel mehr beachten: Waren talentierte Sprecher noch leicht im Freundeskreis zu finden, sieht es mit Schauspielern schon ganz anders aus. Woher krieg ich Kostüme, Requisiten und Effekte für wenig Geld? Was ist, wenn ich eine Szene oder auch mehrere Szenen, die an einem Tag spielen, nicht an einem Tag gedreht kriege? Wie krieg ich dann sicher alles wieder so hin wie beim ersten Dreh? Beim Hörspiel waren Wochen zwischen Aufnahmen kein Problem. Wie siehts mit Kameraeinstellungen und Kamerafahrten aus, die den Zuschauer bei der Stange halten? All diese Fragen und Probleme möchte ich kennen und meistern lernen. Aus diesem Grund wage ich mich erstmal an mehrere kleine Projekte, bevor nächstes Jahr der große Film kommen soll ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen