Mittwoch, 7. April 2010

ein erster Drehtag

Wie geplant waren wir heute von 12h bis ungefähr 17h unterwegs und haben gedreht. Zwei verschiedene Versionen des geplanten Trailers sind im Kasten und alles lief super. Dennoch war ich die ganze Zeit irgendwie sehr gestresst, vorallem, weil wir feststellen mussten, dass der Akku der Kamera nicht lang genug hält. Daher waren wir zwischendurch nochmal zu Hause zum aufladen. Das und die vielen Kleinigkeiten auf die ich achten wollte / musste, machten das Ganze irgendwie anstrengend. Bei größeren Produktionen wird der Aufwand natürlich noch wesentlich größer. Mehrere Kameras, Lampen, mindestens einen Tonmann mit Mikrofon. Heute haben wir alles mit der einen Kamera aufgenommen und zusätzlich immer mal wieder den Ton mit dem erwähnten Mikrofon mitgeschnitten.

Ein paar Impressionen:


Haarstyling ... dieses Zeug hab ich das letzte mal mit 14 benutzt, glaub ich ...


Aufbau für die erste Szene.


Hier nehme ich mit dem Mikrofon meine Schritte nochmal extra auf, da wir vorher eine Einstellung hatten in der Rebekka mit der Kamera mitgelaufen ist und man somit ihre Schritte mitgehört hat.


Hier sieht man nun die Kamerafrau samt Kamera und Billig-Stativ. Wir haben uns bemüht soviel wie möglich mit Stativ zu filmen. Gerade bei so kleinen Kameras mit wenig Gewicht macht das Sinn um Wackeln zu vermeiden.


Hier lauf ich mit Kamera auf mich gerichtet durch die Fußgängerzone. Ich habe keine Ahnung wie man diese Einstellung nennt, aber ich find sie ziemlich cool :-)

Das Ergebnis dieses Drehtages soll dann bald an dieser Stelle folgen! Wie erwähnt will ich zunächst mit vorhanden Mitteln arbeiten, daher kommt für die Nachbearbeitung das Programm "iMovie" zum Einsatz, welches glücklicherweise bei jedem Mac mit dabei ist und mit dem ich auch alle meine bisherigen Videoproduktionen gemacht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen